Freitag, 10. Mai 2013

It's kind of a funny story


"It's kind of a funny story" von Ned Vizzini

In diesem Buch lernen wir Craig kennen. Craig ist ein 16-jähriger Junge aus Manhatten. Für Craig ist es das Wichtigste in seinem Leben erfolgreich zu sein. Für ihn bedeutet es auf die richtige High School zu kommen, um dann auf ein richtiges College zu können, um dann einen wirklich guten Job zu bekommen. Dem Druck ist er jedoch nicht ganz gewachsen. Essen und schlafen bereitet ihm Probleme. Eines Tages  nimmt er sich vor Selbstmord zu begehen und weist sich am Ende selbst in eine psychiatrische Klinik ein. Dort lernt er Menschen kennen. Menschen mit größeren Problemen. Er bekommt den nötigen Abstand und erkennt während seines Aufenthaltes, dass das Leben gar nicht so kompliziert und schwierig ist, wie er dachte.


Ich selbst kann das Buch wirklich nur empfehlen. Man kann sich einfach sehr sehr gut in Craig hineinversetzen und erkennt sich an manchen Stellen vielleicht sogar wieder. Jeder von uns war wohl schon mal völlig überfordert vom Leben und man weiß es wohl selbst am Besten, dass man es sich oftmals schwerer macht als nötig. Manchmal braucht man eben einfach den nötigen Abstand um das Wesentliche zu erkennen. Das wird im Buch auf jeden Fall deutlich. Das Buch ist nichts für jemanden, der bei Büchern auf pure Spannung setzt. Für jemanden, der auf übernatürliche Dinge steht oder auf das Lösen verschiedener Mordfälle. Das Buch ist für Menschen, die realitätsnahe Geschichten bevorzugen, bei denen man noch etwas lernen kann. 


"Manchmal ist das, was in deinem Kopf so vorgeht gar nicht so abgedreht wie du denkst."

Zum Buch gibt es auch den passenden Film und jeder der Hangover geschaut hat, wird ein bekanntes Gesicht wiedererkennen. Diesmal in einer ganz anderen Rolle.Wie so oft gibt es Unterschiede zwischen Buch und Film. Beispielsweise hat Bobby eine tragendere Rolle als im Buch. Dort wird er eigentlich nur selten genannt. Weitere Dinge werde ich mal nicht nennen, schließlich will ich euch nicht den Film kaputt machen. Den solltet ihr euch nämlich wirklich mal anschauen. Ich persönlich mag ihn sehr gerne. Trotz ernstem Thema ist es ein unterhaltsamer Film, wo natürlich auch die Liebe nicht zu kurz kommt. Seht selbst!



Und was sagt ihr ? Habt ihr Interesse an weiteren Buchvorstellungen ? Oder gibt es etwas anderes was ihr lieber sehen oder lesen wollt ?

1 Kommentar:

  1. Ach schade :( aber danke!

    Das Buch oder der Film passt grade sehr zu meinem nächstes Post... auch wenn es bei mir nicht so lustig ist ^^ aber hört sich sehr interessant an und ich liebe den Typen von Hangover!

    AntwortenLöschen